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Bauherrenservice

Bauen Sie auf Glasfaser - mit dem Bauherrenservice der WOBCOM. Wir beraten Sie gerne individuell zu Ihrem Bauvorhaben. Alle nötigen Informationen finden Sie hier.

WOBCOM-Bauherrenservice

Sind Ihre Immobilien bereits mit der modernen Glasfaserinfrastruktur ausgestattet? Beauftragen Sie die WOBCOM – Ihren regionalen Telekommunikationsanbieter und –versorger für Internet, Telefonie und TV.

Wir unterstützen Sie gerne persönlich bei Ihrem Bauvorhaben, damit Sie moderne, digitale Kommunikation direkt bestmöglich nutzen können.

  • Modernste Telekommunikationslösungen über Glasfaser
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie
  • Vorausschauende Planung
  • Vermeidung von Nachrüstungsarbeiten

Ihre Schritte zum Hausanschluss

  • Sobald der Termin des Ausbaus feststeht und sich Ihr Auftrag in unserer Bearbeitung befindet, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung.

 

 

  • Nach Beginn der Bauplanung wird die Tiefbaufirma Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um die weiteren Schritte persönlich mit Ihnen abzusprechen.

 

 

  • Nach Fertigstellung Ihres Hausanschlusses sowie der technischen Infrastruktur (Verlegung der Glasfaser, Aufbau des Technikstandortes) wird der Anschluss in Betrieb genommen. Zur Inbetriebnahme des Anschlusses bekommen Sie eine schriftliche Bestätigung.

 

 

  • Es erfolgt die Inbetriebnahme des Anschlusses durch unseren Außendienstmitarbeiter zum vereinbarten Termin.

 

 

Bei Abschluss eines Neuauftrages für einen WOBCOM-Glasfasertarif, beachten Sie bitte, dass die Laufzeit Ihres bei uns abgeschlossenen Tarifs ab der technischen Verfügbarkeit beginnt. Haben Sie uns mit der Rufnummermitnahme (Kündigung) bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragt, werden wir Ihren Anschluss zum entsprechenden Umstellungstag (Kündigungstermin) aufschalten.

FAQ

Wie kann ich als Bauherr*in einen Hausanschluss beauftragen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie als Bauherr*in einen Hausanschluss beauftragen können:

  • lassen Sie sich unter 05361 8911 111 telefonisch beraten
  • lassen Sie uns direkt die benötigten, ausgefüllten Unterlagen zukommen. Diese finden Sie ebenfalls hier zum Download.
  • melden Sie sich über unser Kontaktformular und lassen sich direkt die richtigen Unterlagen postalisch zukommen
  • oder besuchen Sie uns persönlich in unserem Servicecenter im Wolfsburger Nordkopf Tower, Heßlinger Str. 1-5

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Gerne nehmen wir uns mit Ihnen die Zeit und beraten Sie individuell zu Ihren Möglichkeiten und auch den Kosten, die entstehen.

Welche Unterlagen sind für mich notwendig?

Sie finden alle nötigen Unterlagen auf dieser Seite zum Download. Bitte beachten Sie, auch für Ihr jeweiliges Baugebiet die richtigen Unterlagen auszuwählen. Alternativ schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage die richtigen Unterlagen zu. Melden Sie sich dafür einfach über unser entsprechendes Kontaktformular.

Wie geht es von der Antragsstellung bis zur Auftragserfüllung weiter?

  1. Sobald der Termin des Ausbaus feststeht und sich Ihr Auftrag in unserer Bearbeitung befindet, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung.
  2. Nach Beginn der Bauplanung wird die Tiefbaufirma Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um die weiteren Schritte persönlich mit Ihnen abzusprechen.
  3. Nach Fertigstellung Ihres Hausanschlusses sowie der technischen Infrastruktur (Verlegung der Glasfaser, Aufbau des Technikstandortes) wird der Anschluss in Betrieb genommen. Zur Inbetriebnahme des Anschlusses bekommen Sie eine schriftliche Bestätigung.
  4. Es erfolgt die Inbetriebnahme des Anschluss durch unseren Außendienstmitarbeiter zum vereinbarten Termin.

Bei Abschluss eines Neuauftrages für einen WOBCOM-Glasfasertarif, beachten Sie bitte, dass die Laufzeit Ihres bei uns abgeschlossenen Tarifs ab der technischen Verfügbarkeit beginnt. Haben Sie uns mit der Rufnummermitnahme (Kündigung) bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragt, werden wir Ihren Anschluss zum entsprechenden Umstellungstag (Kündigungstermin) aufschalten.

Sollten Sie in der Zwischenzeit noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

    Welche baulichen Vorbereitung sind von meiner Seite aus für den Hausanschluss notwendig?

    Alle wichtigen Informationen zur optimalen Vorbereitung Ihres Hausanschlusses finden Sie in unserer Hausanschlussbroschüre (Download).

    Was muss ich in Bezug auf das Heimnetz (Netzebene 4) beachten?

    Die Netzebene 4 ist ein bestimmter Teil des Breitbandkabelnetzes. Er dient der Signalübermittlung hinter einem definierten Übergabepunkt innerhalb eines Gebäudes. Die Netzebene 4 wird auch als Hausnetz oder Inhouse-Netz bezeichnet.

    In unserer "Inhouse-Broschüre" stellen wir Ihnen alle Anschlusstechniken für die Glasfaser-Inhouse-Verkabelung ausführlich vor. Für die Inhouse-Verkabelung gibt es verschiedene Varianten - und damit für jeden Bedarf die passende Lösung. Für die Verkabelungsarbeiten an sich haben wir professionelle Elektrikerfirmen aus Wolfsburg als Partner gewinnen können, die Ihnen bei der Umsetzung zur Seite stehen.

    Die Inhouse-Broschüre finden Sie hier zum Download.

      Welche WOBCOM-Produkte kann ich mit meinem Hausanschluss nutzen?

      Mit einem ensprechenden Hausanschluss können Sie unsere Glasfasertarife für Telefon und Internet nutzen, außerdem als zusätzlichen Dienst WOBCOM IPTV - unseren digitalen Fernsehanschluss. Weiterhin können  Sie mit unseren Mobilfunktarifen Ihren Festnetzanschluss optimal ergänzen und außerdem, bei zusätzlicher Buchung, eine Gutschrift von bis zu 70,00 € erhalten.

      Lassen Sie sich dazu auch individuell informieren - wir beraten Sie gern.

      Gibt es saisonale Abhängigkeiten, die einen Bau beeinflussen können?

      Beim Bau des Hausanschlusses kann es durchaus zu Verzögerungen beispielsweise im Winter durch starken Frost kommen. 

        Welche weiteren Gewerke sind zu beantragen?

        Beim Neubau sind die Gewerke Strom, Wasser, Fernwärme, Erdgas sowie Telefonnetz wichtig. Für die Anbindung sind Sie als Bauherr verantwortlich und Sie sollten sich rechtzeitig entsprechend kümmern. Ihre lokalen Versorger helfen Ihnen dabei gerne, die genauen Schritte und den zeitlichen Ablauf zu planen.

        Für die folgenden Anschlüsse finden Sie hier die entsprechenden, regionalen Versorger:

        • Strom:LSW Netz 
        • Wasser:LSW Netz 
        • Fernwärme:LSW Netz
        • Erdgas: LSW Netz 
        • Telekommunikation: Bitte wenden Sie sich an unseren WOBCOM-Bauherrenservice. Hier beantworten wir Ihnen all Ihre Fragen. Sie erreichen uns telefonisch unter 05361 8911 111 oder per Mail an bauherrenservice@wobcom.de 

        Nehmen Sie direkt Kontakt auf:

        05361 8911 111

        Bauherrenservice(at)wobcom.de

        Kontaktformular zur Zusendung der benötigten Unterlagen

        Oder vereinbaren Sie unter der o. a. Rufnummer einen individuellen Beratungstermin.

        Kontakt

        Bauherrenservice

        05361 8911 111

        Bauherrenservice@wobcom.de

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        Oder vereinbaren Sie unter der o. a. Rufnummer einen individuellen Beratungstermin.

         

        Weitere Anschlüsse

        Benötigen Sie einen Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, oder Wasseranschluss der LSW? Hier erhalten Sie entsprechende Informationen:

        Stromanschluss

        Erdgasanschluss

        Fernwärmeanschluss

        Wasseranschluss