Was gilt für Besitzer:innen von Eigentumswohnungen sowie Vermieter:innen?

Als Besitzer:in müssen Sie sich nach wie vor mit der Eigentümergemeinschaft des Hauses einigen. Kann sich die Gemeinschaft nicht einigen, den bisherigen Vertrag zu kündigen, läuft er weiter. Wenn Besitzer:innen ihre Wohnung vermieten, dürfen sie ab dem 1. Juli 2024 die Kosten des Kabelanschlusses nicht mehr automatisch über die Nebenkosten an den Mieter:in weitergeben.

Welche anderen Empfangsmöglichkeiten für lineares TV gibt es?

DVBT-T2: Fernsehen über Antenne – entweder im Zimmer oder auf dem Dach. Damit sind gegen Bezahlung rund 40 Sender empfangbar. IPTV: Fernsehen per Internet. Wird entweder empfangen über einen Receiver des Telefon- und Internet Anbieters – diese Angebote gibt es häufig in Kombination mit dem Internetvertrag. Oder in der unabhängigeren Version, also empfangen per Streaming…

Was bedeutet für mich freie Wahl des TV-Empfangs?

Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs können Sie nun frei wählen, wie Sie TV empfangen möchten – müssen sich jedoch aktiv und zeitnah für einen TV-Dienst entscheiden. Wir empfehlen Ihnen WOBCOM-Kabel-TV (sofern verfügbar) oder waipu.tv.

Was passiert mit meinem Kabelanschluss, wenn ich ihn nicht weiter nutzen möchte?

Der Kabelanschluss wird dann gesperrt. Bei Mehrfamilienhäusern lässt sich je nach Bauart entweder im Keller die Verbindungen der einzelnen Wohnungen kappen oder der Kabelnetzbetreiber muss in der Wohnung eine sogenannte „Sperrdose“ einsetzen, die den Kabelanschluss blockiert. Die Mieter müssen dies, ähnlich wie das Ablesen und Wechseln von Heizkostenverteilern an den Heizungen, ermöglichen.

Für wen ist die TV-Umstellung wichtig?

Die TV-Umstellung wird für viele Mieterinnen und Mieter wichtig, denn bislang war die Kabelgebühr umlagefähig. Wer zur Miete wohnt, zahlt also meist über die Betriebskosten anteilig für einen Kabelanschluss – egal ob dieser genutzt wird oder nicht. Damit ist bald Schluss: Mit der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs können Sie endlich selbst entscheiden, welcher TV-Empfangsweg am besten…

Muss ich aktiv als Mieter:in etwas kündigen?

Nein. Die Vermieter sollten bis spätestens zum 30. Juni ihre Mieter kontaktieren und normalerweise darüber informieren, dass der Sammelvertrag für den Kabelanschluss des Hauses endet. In einigen Fällen ist das auch schon geschehen, weil die langfristigen Verträge beispielsweise zum Jahresende gekündigt wurden. Die Mieter, die weiter lineares Fernsehen schauen wollen, müssen sich dann selbst informieren…

Was bedeutet Multi-Device?

Multi-Device bedeutet, dass eine Lizenz auf einem der vier Betriebssysteme Windows, macOS, Android und iOS genutzt werden kann. G DATA Internet Security für 3 Benutzer kann zum Beispiel gleichzeitig auf einem Windows-PC, einem Rechner mit macOS und einem Android genutzt werden.

Welche Gerätetypen können geschützt werden?

Neben Computern mit Windows Betriebssystem (ab Windows 7 mit SP 1) können auch Apple Rechner mit macOS 10.5 oder neuer als Betriebssystem geschützt werden. Zusätzlich können mit G DATA Mobile Security Smartphones mit Android und iOS System abgesichert werden.