News

Neuigkeiten rund um die WOBCOM-Welt.

An den Feiertagen für Sie da - so sind wir erreichbar

Zu den Feiertagen möchten wir Sie darüber informieren, wie wir in dieser Zeit für Sie da sind:

Erreichbarkeit Geschäftskundenvertrieb

Zu den kommenden Feiertagen sind ist der Geschäftskundenvertrieb in der Zeit von 21.12.2020 - 03.01.2021 nicht vor Ort. In dringenden Fällen wenden Sie sich gerne an unseren telefonischen Kundenservice unter kostenlosen Rufnummer 0800 96 27 46 63. 

Telefonisch
Unser kostenloser, telefonischer Kundenservice ist während der Feiertagszeit unter 0800 96 27 46 63 wie folgt erreichbar:

  • an Heiligabend bis 14 Uhr
  • am Montag, 28.12.2020 – Mittwoch, 30.12.2020, 7 - 22:30 Uhr
  • an Silvester bis 14 Uhr

Online
Auf dem digitalen Weg sind wir gerne per Mail an info(at)wobcom.de oder an glasfaser(at)wobcom.de oder über unsere Social Media Kanäle erreichbar. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass eine Antwort in diesem Zeitraum etwas länger dauern kann.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit – bleiben Sie gesund!


Wolfsburg, 21.12.2020

Wir sind für Sie da – auch im zweiten Lockdown

Wir bieten Ihnen auch in dieser erneut schwierigen Zeit unsere Leistungen und Services bestmöglich für Sie an!

Wir schützen unsere Mitarbeiter*innen, halten für unsere Kund*innen unser Netz stabil und arbeiten jeden Tag daran, dass das so bleibt! Die aktuellen Entwicklungen sind sehr dynamisch, so dass die WOBCOM schnell reagiert, um sich den neuesten Gegebenheiten anzupassen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Unsere Servicecenter werden für die Zeit des Lockdowns, vom 16.12.2020 – voraussichtlich 10.01.2021 geschlossen.

Privatkund*innen können natürlich auch online über www.Glasfaser-made-in-Wolfsburg.de oder www.wobcom.de Tarifbuchungen vornehmen oder sich informieren. Ebenso stehen wir gerne per E-Mail an privatkundenvertrieb(at)wobcom.de oder telefonisch unter 05361 8911 555 für Beratungen zur Verfügung.

Bei technischen Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 96 27 46 63 werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 22:30 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 18 Uhr. Bei sehr hohem Anrufaufkommen kann es hier zu Wartezeit kommen. Wir bitten dies vorab zu entschuldigen.

Den WOBCOM-Geschäftskundenvertrieb erreichen Sie unter 05361 8911 150 oder per Mail an geschaeftskunden(at)wobcom.de – dort beantworten wir gern all Ihre Fragen und helfen Ihnen weiter. 

Unsere Außendienstaktivitäten begrenzen wir auf die Störungsbehebung und Aufrechterhaltung der Telekommunikationsinfrastruktur. Der direkte Kundenkontakt soll derzeit auf ein Minimum reduziert werden, daher fahren unsere Techniker nur im Notfall raus - unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen.

Ansonsten stellen wir weiterhin unsere Netze zur Verfügung, damit Sie alle Anwendungen – im Home Office, in der Freizeit oder auch für virtuelle Treffen mit Familie und Freunden, gerade jetzt zur Weihnachtszeit – reibungslos nutzen können.

Bleiben Sie gesund – alles Gute!


Wolfsburg, 15.12.2020

Mit WOB.smart automatisiert einen sicheren, gesunden Betrieb wahren?

WOB.smart ist ein unterstützendes Tool für Wolfsburger Unternehmen, das auf einer IoT-Technologie, der sogenannten LoRaWan-Technologie, basiert. Mit Hilfe von Sensoren werden Daten erfasst, ausgewertet und verschlüsselt weitergeleitet. So können Prozesse automatisiert und optimiert, Betriebskosten reduziert und Serviceangebote verbessert werden.

Ganz aktuell kann WOB.smart  dabei unterstützen, die Ausbreitung des Covid-19-Virus zu minimieren, indem es als Warnsystem für Räumlichkeiten dient und beispielsweise anzeigt, wann das Lüften notwendig ist. Mit der verwendeten IoT-Technologie (LoRaWAN) und Sensorik, die Raum-  und Luftqualität sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit anonymisiert misst, CO2-Werte prüft und Alarmsignale gibt, wenn die Werte in einem kritischen Bereich liegen, sind die Raumqualität und die Zeitpunkte für das derzeit sehr wichtige Lüften genau abschätzbar. Es entstehen keine Unklarheiten mehr, wann, wie oft und wie lange gelüftet werden sollte – und die Bedürfnisse aller Beteiligten können mit Hilfe von WOB.smart berücksichtigt werden.

Gehen auch Sie mit WOB.smart den cleveren Weg und optimieren Sie Ihre Prozesse automatisch und unkompliziert.

Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mehr Informationen hier.

Gaia-X in Wolfsburg - Impressionen der Veranstaltung am 06.10.2020

Gemeinsam mit dem eco Verband der Internetwirtschaft e.V. und seiner Tochtergesellschaft DE-CIX richtete die WOBCOM die Veranstaltung „Digitale Souveränität und Innovation – GAIA-X für Wirtschaft und Verwaltung“ am Dienstag, 6. Oktober 2020, im CongressPark in Wolfsburg aus. 

Gaia-X beinhaltet die Vernetzung innovativer, europäischer und internationaler Dienste in einer Cloud. So wird eine gemeinsame und sichere Infrastruktur als Grundlage für die Datenökonomie der Zukunft geschaffen. 


Wolfsburg, 13.10.2020

Pressemitteilung: WOBCOM – jetzt mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs

  • Wolfsburg an den Internetknoten des DE-CIX in Frankfurt angeschlossen

Pro Sekunde zwei Millionen Videos in HD-Qualität oder zwei Milliarden beschriebene DIN-A-4 Seiten: Bis
zu 9 Tbit/s (Terabit pro Sekunde) Datenverkehr rauscht durch einen der größten Internetknoten der
Welt, den DE-CIX in Frankfurt. Das neue Rechenzentrum der WOBCOM im Wolfsburger Nordkopf Tower ist
ab sofort an dieses bedeutende Datendrehkreuz angeschlossen.


Mobiles Internet, Videostreaming, Cloud Computing und die Corona-Krise befeuern das gigantische Wachstum
von Datenmengen immer weiter. Frankfurt ist eine Internethauptstadt in Europa, nirgendwo werden mehr
Daten ausgetauscht. Mit Spitzenlasten treffen hier die Kommunikationsnetzwerke zusammen.
Diese Datenkreuze sind wie große Flughäfen: Menschen aus aller Welt kommen an und müssen umsteigen,
um zu anderen Standorten weiter zu reisen. Auch die Datenpakete im Internet reisen über verschiedene
Knoten- oder Austauschpunkte bis zu ihrem Empfänger. Wie schnell sie ihren Empfänger erreichen, hängt
nicht nur vom Hausanschluss ab – sondern auch davon, auf welchen Leitungen die Daten im Internet
unterwegs sind.


Jetzt ist auch Wolfsburg, durch die WOBCOM, an einem der größten Internetknotenpunkte der Welt den DE-CIX
in Frankfurt angebunden. Die WOBCOM unterhält hier eine besonders schnelle und sichere Anbindung an die
Hauptschlagader des Internets. Hiervon profitieren die Geschäftskunden in der Region, die mit Cloud
Anwendungen wie Office 365 oder auch sogenannte IOT – Internet of Things Anwendungen Zugriff erhalten.
Gemeinsam mit dem DE-CIX und seiner Muttergesellschaft eco Verband der Internetwirtschaft e.V. ist die
WOBCOM der Ausrichter der Veranstaltung „Digitale Souveränität und Innovation – GAIA-X für Wirtschaft und
Verwaltung“ – am Dienstag, 6. Oktober 2020, im Congresspark in Wolfsburg. Hier geht es um innovative,
europäische und internationale Dienste in der Cloud zu vernetzen. Dadurch wird eine gemeinsame und sichere
Infrastruktur als Grundlage für die Datenökonomie der Zukunft geschaffen. Die Veranstaltung eröffnet Stefan
Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft. Durch Impulsvorträge und Panel-
Diskussionen geht es um die Umsetzung digitaler Verfahren, Cloud IT und Anwendungen digitaler
Technologien.


Pressemitteilung, 29.09.2020

NEU: WOB.smart - einfach bessere Entscheidungen treffen

Informationen und Daten sind für Unternehmen sehr wichtig – mit ihnen können Entscheidungen noch besser gefällt und Geschäftsprozesse und Abläufe noch effizienter gestaltet werden. Doch wie sollte man diese Informationen unkompliziert und anonym sammeln und einfach auswerten können, sodass sie auch einen Mehrwert bieten?

Hierbei hilft der neue Dienst WOB.smart der WOBCOM GmbH.

WOB.smart ist ein unterstützendes Tool für Wolfsburger Unternehmen und Institutionen, das auf einer IoT-Technologie, der sogenannten LoRaWan-Technologie, basiert. Mit Hilfe von Sensoren werden Daten erfasst, ausgewertet und verschlüsselt weitergeleitet. Auf Basis dieser Daten automatisiert und optimiert WOB.smart Prozesse, reduziert Betriebskosten und verbessert Serviceangebote.

Beispielsweise sammelt es Kundenmeinungen in Echtzeit oder hilft bei der Optimierung und Automatisierung von Gebäudetechnik und Prozessen. Sie möchten in Echtzeit wissen, wie Ihre Veranstaltung den Kunden gefällt oder wie der aktuelle Beratungsservice bewertet wird? Sie möchten nahezu sofort aus diesen Ergebnissen Maßnahmen ableiten, um schnelle, optimierte Lösungen zu finden? Smart.feedback unterstützt sie dabei.

Sie möchten Ihr Geschäftsgebäude „smart“ wissen? Mit smart.building lässt sich dies einfach realisieren. Messen Sie die Temperatur in Ihren Räumlichkeiten, die Luftqualität im Großraumbüro, fühlen Sie sich sicher mit einer Raum- und Wasserstandsüberwachung und bekommen Sie nach Auswertung der Ergebnisse Grundlagen für Optimierungen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: In jedem Unternehmen bzw. in jeder Institution gibt es Anwendungsbereiche, die automatisiert und optimiert werden können. Serviceleistungen und Angebote haben immer das Potential weiterentwickelt und verbessert zu werden. Betriebskosten können fortlaufend reduziert werden.

Gehen auch Sie mit WOB.smart den cleveren Weg weiter in die Zukunft. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mehr Informationen unter www.wobcom.de/wobsmart

Hochsicher, hochleistungsfähig - das WOBCOM Data Center

Daten sind das höchste Gut für Unternehmerinnen und Unternehmen – sie bergen das Wissen und die Hintergründe des Betriebs und stellen die Basis und die Zukunft für die eigenen Geschäftstätigkeiten. Deren Sicherheit hat dabei oberste Priorität.

Wir betreiben direkt und lokal in Wolfsburg ein hochmodernes Rechenzentrum, worin Unternehmer*innen Ihre Daten sicher wissen können.

Das Data Center bietet ein sicheres Zuhause für Daten mit gleichzeitig optimaler Konnektivität national und international. Ausgestattet mit modernster Technologie und Sicherheitsanlagen bietet es eine Rundum-Lösung für IT- und Serversysteme sowie für die Speicherung und Übertragung von Daten.

Die Vorteile: Eigene Kapazitäten für die Unterhaltung und Betrieb werden nicht mehr gebunden. Es entstehen vergleichsweise geringe Investitionskosten, wobei modernste, Technologie, höchste Sicherheitsstandards und Verfügbarkeit geboten wird. Mit ISO/IEC 27001 zertifiziert, hat man mit der WOBCOM außerdem einen verlässlichen Partner. Mit der Infrastruktur, allen nötigen Leistungen für den Betrieb von Hardware sowie beste Anbindungen in die ganze Welt, können Unternehmer*innen Ihre Server und Daten in Sicherheit wissen und dabei bestens vernetzt sein. So bleibt mehr Zeit für die eigentlichen Geschäftstätigkeiten.

Mehr Informationen hier.


Wolfsburg, 03. Juni 2020

WOBCOM ist neues Mitglied des eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Die WOBCOM ist seit Kurzem Mitglied im eco-Verband der Internetwirtschaft e.V. und EUROCloud. Mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen ist der eco-Verband der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa.

Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt Rahmenbedingungen.

In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran. Immer mehr Innovationen kommen aus der IT und verändern das Leben und Arbeiten in atemberaubender Weise. Das Internet weitet seinen Aufgabenbereich mit rasanter Geschwindigkeit aus. Die physische Welt wird mehr und mehr ans Netz angeschlossen. Der eco Verband der Internetwirtschaft e.V. hat sich dabei eine große Aufgabe gegeben: Das Internet mit all seinen Facetten zu gestalten.

Da die WOBCOM in den Themen Digitale Geschäftsmodelle, Cloud Computing, Sicherheit und Data Center enorm vorlegt, freuen wir uns, Teil der Gemeinschaft des Verbandes und damit Mitglied dessen Netzwerks geworden zu sein. So besteht die Möglichkeit, die Entwicklungen im Internetbereich gemeinsam mit anderen großen Playern der Branche mit zu gestalten.

„Wir freuen uns über die entstandene Zusammenarbeit zwischen eco und der WOBCOM“, so Andreas Weiss, Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle des eco – genauso wie die WOBCOM.

Geschäftskundenkontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach per E-Mail an geschaeftskunden(at)wobcom.de oder nutzen Sie unseren Call-Back-Service. Unser Vertrieb wird sich kurzfristig bei Ihnen melden. 

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, das sich an Ihrem aktuellen Bedarf orientiert. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen arbeiten zu dürfen.