Update 04.12., 10 Uhr
Die aktuelle Störung im Netz der Deutschen Glasfaser dauert nach wie vor an.
Hintergründe zur Ursache
Bei der beschädigten Glasfaserleitung handelt es sich um eine zentrale, überregionale Hauptleitung, die bei Tiefbauarbeiten durch ein Fremdunternehmen beschädigt worden ist.
So sind neben Anschlüssen von WOBCOM-Kunden im Netz der Deutschen Glasfaser auch weitere Regionen in Niedersachsen, Sachsen und Brandenburg betroffen.
Status der Reparaturarbeiten
Entstörtrupps sind seit gestern im Einsatz, um die Instandsetzung der Leitung mit Hochdruck durchzuführen. Neben den aktuellen Witterungsbedingungen, die die Arbeiten erschweren, liege die beschädigte Leitung außerdem in unmittelbarer Nähe zu einer Gasleitung. Dies erfordert erhöhte Vorsicht bei den Arbeiten für die Instandsetzung.
Wann ist mit der Entstörung zu rechnen?
Der Netzbetreiber kann bislang, auch aufgrund der erschwerten Bedingungen zur vollständigen Instandsetzung der Leitung, noch keinen genauen Zeitpunkt für die Entstörung nennen.
Da die Ursache bekannt ist und bereits mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird, sind individuelle Störungsmeldungen beim Anbieter momentan nicht notwendig.
Nichtsdestotrotz haben wir vollstes Verständnis für die Umstände und danken weiterhin für Ihre Geduld und Verständnis.
____
Update zur aktuellen Störung im Netz der Deutschen Glasfaser // 03.12.2025, 11:30 Uhr
Die Deutsche Glasfaser hat uns informiert, dass eine beschädigte Glasfaserleitung als Ursache der aktuellen Störung identifiziert wurde. Techniker sind seit gestern im Einsatz, um den Schaden zu bewerten und die notwendigen Maßnahmen zur Instandsetzung einzuleiten.
Viele Anschlüsse sind bereits wieder online, die Arbeiten zur vollständigen Behebung der Störung laufen weiterhin.
Weitere Informationen erwarten wir im Laufe des Tages. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und danken Ihnen weiterhin für Ihr Verständnis.
____
Aktuelle Störung im Netz der Deutschen Glasfaser
Derzeit sind WOBCOM-Kunden im Netz der Deutschen Glasfaser von einer Störung betroffen. Unsere Technik steht bereits in engem Austausch mit der Deutschen Glasfaser, um die betroffenen Anschlüsse schnellstmöglich wieder online zu bringen. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir umgehend informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.