Glasfasernetz kommt: Hageberg auf der digitalen Überholspur

19. August 2021

Mehr als 40 Prozent der Anwohner*innen haben sich für zukunftsfähige Infrastruktur entschieden – Starttermin für Ausbau voraussichtlich ab Anfang September 2021

Gute Neuigkeiten für Hageberg: Der Stadtteil wird an das Netz der Zukunft angeschlossen. In den vergangenen Monaten haben die Stadtwerke Wolfsburg AG und die WOBCOM GmbH mit Beratungsteams und Servicemitarbeitenden vor Ort intensiv für den Glasfaserausbau geworben – mit Erfolg! Mehr als 40 Prozent der Anwohner*innen haben sich nun für einen Anschluss an das hochmoderne Kommunikationsnetz entschieden. Das bedeutet, dass das Netz nun ohne Baukostenbeteiligung für Kunden*innen ausgebaut wird.

Bereits im März 2021 starteten die Stadtwerke Wolfsburg AG und die WOBCOM die Vorvermarktungsphase, doch trotz Fristverlängerung hatten sich zunächst nicht ausreichend Anwohner*innen am Hageberg für einen zukunftssicheren Internetanschluss entschieden. Dennoch haben auch nach Ablauf der Frist sowohl die Servicemitarbeitenden der WOBCOM, als auch die Anwohner*innen selbst weiter Initiative gezeigt, und sich für den Glasfaserausbau in ihrem Stadtteil eingesetzt – mit Erfolg! Thomas Schulz, Vertriebsleiter der WOBCOM, zeigt sich erfreut: „Wir freuen wir uns, dass sich nun doch so viele Hageberger Bürgerinnen und Bürger dazu entschieden haben, bei unserer Glasfaseroffensive mitzumachen. Nur gemeinsam können wir Wolfsburg zu einer Smart City weiterentwickeln, in der digitale Technologien auch echte Mehrwerte für alle im Alltag schaffen. Ein leistungsfähiges und vor allem flächendeckendes Breitbandnetz mit stabilen und sicheren Übertragungsraten ist dabei Grundvoraussetzung.“

Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde für rund 600 Haushalte möglich

Bereits in Kürze wird die WOBCOM mit den detaillierten Vorbereitungen für den Ausbau im Stadtteil Hageberg beginnen können. Die Bauplanung ist dagegen in weiten Teilen abgeschlossen, da der Ausbau ursprünglich für Anfang Juli eingeplant gewesen ist. Jeder Haushalt, der einen Vertrag eingereicht hat, wird über die weiteren Schritte informiert und zur Besprechung des Hausanschlusses kontaktiert. Im Anschluss beginnen Stadtwerke und WOBCOM mit der Planungsphase der Tiefbauarbeiten: „Im ersten Schritt legen wir fest, wo die PoPs, d.h. die Hauptverteilerstationen aufgestellt werden. Von diesen Point of Presence werden die Faserleitung in die Haushalte verlegt“, erläutert Dirk Beuth, Bauleiter der WOBCOM. „In enger Abstimmung mit unserem eine Tiefbaufirma Rühlmann sowie der Montagefirma Axians beginnen wir dann mit den Ausbauarbeiten“. Ende August wird die Baustelle entsprechend eingerichtet, der Startschuss für den Tiefbau ist für Anfang September vorgesehen.
In den Gebieten Sandkamp, Klieversberg, Neuhaus und Reislingen Süd-West/Windberg haben Anwohner*innen noch bis zum 31. August 2021, also nur noch wenige Tage, Zeit, sich für den kostenlosen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Es lohnt sich! Weitere Informationen rund um Glasfaser sind online unter www.Glasfaser-made-in-Wolfsburg.de oder unter 05361 8911 555 verfügbar.

Immer auf dem Laufenden bleiben. Folgen Sie uns:

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Alle anzeigen